Ein Klimakleid für unsere Schule
Soziale Einrichtungen stehen angesichts des fortschreitenden Klimawandels vor wachsenden Herausforderungen. So auch unsere Gemeinschaftsschule in Heldrungen. Deutlich spür- und erlebbar sind in unserer Region, die zu den Klimahotspots in Deutschland zählt, vor allem die Klimafolgen „Hitze“ und „Trockenheit“. Es bedarf vielfältiger Aktionen und Aufwände, um ein Aufheizen der Klassenräume im Sommer zu reduzieren. Das Schulgelände ist an Tagen mit hoher Sonneneinstrahlung nur eingeschränkt für unsere Schüler*innen nutzbar. Auch der Aufwand zum Erhalt der Vegetation auf dem Schulgelände steigt. Die Schulgemeinschaft ist sich daher einig, dass neue Wege beschritten werden sollten, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Unsere Vision ist eine Schule als zukunftsorientierter,
klimaresilienter Lern- und Lebensraum für unsere Schulgemeinschaft.
Um diese Vision zu verwirklichen, haben wir uns an einem bundesweiten Wettbewerb im Rahmen der Förderrichtlinie „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnpaSo)“, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, beteiligt.
Unser Projekt wurde im Juli 2025 bewilligt, so dass wir am 01.10.2025 in die Umsetzung starten konnten.
Bis zum 30.09.2026 werden wir mit Unterstützung externer Fachleute ein Klimaanpassungskonzept mit konkreten Maßnahmen erstellen, um:
- die sommerliche Hitze in den Gebäuden zu reduzieren, die Luftqualität in den Klassenräumen und damit die Lernbedingungen zu verbessern,
- die Hitze auf dem Freigelände zu reduzieren und so die Nutzbarkeit für Bewegungs-, Sport- und Spielangebote durch unsere Schüler*innen auch im Sommer sicherstellen zu können,
- der Trockenheit auf den Außenanlagen entgegenwirken und auch der heimischen Fauna und Flora einen gesicherten Lebensraum bieten zu können.
Die Schulgemeinschaft wird aktiv an der Klimaanpassungsplanung mitwirken und strebt eine Übertragbarkeit der Projektergebnisse an, um auch andere Schulträger für die Auswirkungen der Klimakrise in ihren Einrichtungen zu sensibilisieren und zur Entwicklung eigener Anpassungsstrategien zu motivieren.
Angaben zum Projekt
Titel:
Erstellung eines Klimakonzeptes für die Freie Gemein- schaftsschule „Armin Mueller-Stahl“ Heldrungen der IBKM gemeinnützige Schulträger GmbH
Laufzeit:
01.10.2025 – 30.09.2026
Förderkennzeichen:
67APS1900
Förderprogramm:
Förderrichtlinie Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnpaSo) im Rahmen des Programms „Nationale Klimaanpassung“
Förderschwerpunkt 1:
Erstellung von Konzepten zur nachhaltigen Anpassung an die Klimakrise